• Musikprojekt „Wir komponieren“ in der Klasse 3b

aktualisiert am 10.02.2024 - A. Bauer

Auch die Klasse 3b in Lackenhäuser bekam an einem ganzen Schulvormittag Besuch von Musikerin Christiane Öttl vom Verein „Dreisatz Kultur e.V.“. Gemeinsam wurden zunächst mögliche Themen und Figuren von den Kindern für den Liedtext gesammelt. Nach Abklären des geplanten Inhalts wurden Reimwörter gesucht und damit Sätze zur Geschichte gebildet. So entstand der Text des Liedes. Schnell einigte man sich danach auf den Titel: „Eine affenstarke Party“. Auch die Melodie entwickelte sich nach den Vorschlägen der Kinder. Nun wurde das gesamte Lied gesungen und geübt. In der letzten Stunde ging es an die Instrumente. Hier waren alle Kinder an Xylophonen, Metallophonen und Rhythmusinstrumenten bei der Liedbegleitung im Einsatz. Am Ende der Stunde fand eine kleine Aufführung vor der Klasse 4b statt.

• Musikprojekt an der GSA

aktualisiert am 18.01.2024 - L. Baustädter

Ein eigenes Lied komponieren? Eigene Musik zu erfinden? Darauf freute sich die Klasse 3a schon sehr. Im Rahmen des Musikprojekts von Dreisatzkultur mit Frau Christiane Öttl haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse in Altreichenau den Vormittag genutzt, um ein eigenes Lied und eine passende Musik zu erfinden. Nachdem sich die Klasse auf das Songthema „Samurai“ einigte, ging es darum, passende Wörter und Reime dazu zu finden. Anschließend durften die Kinder mit ihren mitgebrachten Instrumenten das Stück mit Hilfe von Frau Öttl begleiten. Abschließen konnte die Klasse 3a den Musiktag, indem sie der gesamten Schule ihr eigens kreiertes Lied präsentieren durften.

• Partner

• {#1508} 3